Berichte Kleingartenzeitung

Bericht Kleingartenzeitung

Freitag, 29. Mai 2015
Gartenfreund Mai

ermine: Sprechtage am 12. und 26. von 18 – 20Uhr im Vereinshaus. Sitzung des erweiterten Vorstandes am 13. um 19:00 Uhr. Verkauf der Kohlrabipflanzen für den Erntedankwettbewerb am 15. Und 16. Mai am Vereinshaus. Das Vereinshaus und der Biergarten sind nun wieder nach Sommerzeit geöffnet. In einer außerordentlichen Parzellenversammlung des Burenkamp 3 wurde als neue Obleute Inge Jansing und Werner Kellermeier als Stellvertreter gewählt. Wir wünschen ihnen viel Glück und eine gute Zusammenarbeit. Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass die Gemeinschaftsarbeit an den Samstagen um 8:30 beginnt. Wer zu dieser Zeit nicht da ist, gilt als nicht anwesend. Kleine Verspätungen können geduldet werden, sollte aber vermieden werden. Ebenfalls weisen wir darauf hin, dass gekündigte Gärten nur durch den Vorstand weiter verpachtet werden können. Der abgebende Pächter hat sicher zu stellen, dass der Pachtanwärter beim Vorstand einen neuen Pachtvertrag abschießt. Der Vorstand ist nicht verpflichtet einen vorgeschlagenen Neupächter anzunehmen. Zuwiderhandlungen können einen Hausfriedensbruch darstellen. Unser Gerätewart Jan Rickmann hat angekündigt, dass er seinen Posten zum Jahresende aus privaten Gründen zur Verfügung stellt. Daher suchen wir Ersatz. Interessierte melden sich bitte beim Vorstand oder den Obleuten.

Samstag, 4. April 2015
Gartenzeitung Aprill

Termine: 05.04. Osterfeuer am Vereinshaus, 19.04. Ehrung langjähriger Mitglieder um 10:30 Uhr; Sprechtage am 14. Und 28. Von 18 – 20 Uhr. Am 6. Februar fand das Grünkohlessen des erweiterten Vorstandes im Vereinshaus statt. Nach dem guten Essen wurde kürte der letztjährigen Grünkohlkönig seinen Nachfolger. Die Wahl fiel auf Dobrivoje Stepanovic, unseren Ferkelgriller. Es war ein gemütlicher Abend mit vielen Gesprächen. Am 14.02. führten die Fachberater Uwe Schmidt und Klaus Irek im Obstgarten eine Baumschnittschulung durch. Anleitungen und Informationen zum Thema. Am Bahndamm an der Fleckendorfer Welle 4 + 5 sowie im Bereich Sternsche Wiese 2 wurden durch die Deutsche Bahn Baumfällungen durchgeführt. Das Holz konnte durch die Anlieger abgeholt und verwertet werden. Nun haben wir mehr Licht und Sicherheit in den Gärten. Bitte teilt dem Vorstand oder den Obleuten die Standorte von Bienenvölkern mit. Das dient dem Verein zum Überblick wo Bienen sind oder noch gebraucht werden. Außerdem ist dann eine bessere Hilfe bei Bienenseuchen durch das Veterinäramt möglich. 2015 ist von der Stadt zu Gartenjahr erklärt worden. Dazu soll es eine kleine Ausstellung geben. Wenn noch alte Werkzeuge oder Unterlagen wie alte Mitgliedskarten und Fotos vorhanden sind, können diese in der Ausstellung gezeigt werden bitte meldet Euch bei den Obleuten oder dem Vorstand.

Samstag, 4. April 2015
JHV am 28. März

Am 28. März fand die Jahreshauptversammlung im Vereinshaus statt. Sie begann pünktlichen um 15:00 Uhr mit der Begrüßung und der Totenehrung. Der 1. Vorsitzende Emil Zuleia begann mit dem Tätigkeitsbericht des Vorstandes. Er erläuterte die Ausgaben und Investitionen im abgelaufenen Jahr. Investiert wurde hauptsächlich in das Vereinshaus - die Decke wurde niedriger gelegt und eine verstärkte Isolation eingebaut.Einige Wege in der Anlage wurden renoviert. Die Kassenlage wurde von der Kassiererin Martina Sagawe erläutert. Der Verein steht finaziell auf gesunden Beinen und kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Für das laufende Jahr stehen lediglich ca. 5 Jahresrechnungen offen. Sie forderte alle Gartenfreunde auf, die Zahlungen pünktlich und zum vereinbarten Zeitpunkt zu leisten. Nach dem Bericht der Kassenprüfer, durch Norbert Mucek, und der folgenden einstimmigen Entlastung des Vorstandes konnten viele Jubilare für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Die Jubilare im Einzelnen: 40 Jahre Peter Lewerentz und Uwe Meinen, 45 Jahre Ursula Kracic, Gerda Frese, Betty Spinner und willy Holtkamp, 50 Jahre Reinhold Fürmeyer und Friedhelm Jörges, 55 Jahre Friedhelm Meckfessel und Werner Becke. Wir gratulieren noch einmal! Leider konnten nicht alle Jubilare anwesend sein. Darum können die Urkunden bei den Sprechtagen abgeholt werden. Nach einer Pause erfolgten die Vorstandswahlen. Der 2. Vorsitzende Manfred Schick trat aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl an und wurden von der Versammlung als Ehrenmitglied vorgeschlagen. Die Anwesenden empfahlen fast einstimmig dem erweiterten Vorstand die Ehrenmitgliedschaft zu beschließen. Als sein Nachfolger wurde der bisherige stellvertretende Obmann von Klostergärten 1, Dieter Sievers, einstimmig gewählt. Die 1. Kassiererin Martina Sagawe und der 1. Schriftführer Reinhold Ebrecht wurden einstimmig im Amt bestätigt. Der Antrag, das die Parzellenversammlungen nur noch auf Antrag der Parzelle oder bei Neuwahl der Obleute einberufen werden sollen, wurde mit 8 Gegenstimme angenommen. Über die zwei Anträge auf Verlängerung der Arbeitszeit an Samstagen wurde heftig und kontrovers diskutiert. Am schluß wurde ein Antrag zurückgezogen, weil damit eine Mehrheit besser erreicht werden konnte. Trotzdem konnte die erforderliche 3/4 Mehrheit nicht erreicht werden und der Antrag war damit abgelehnt. Nach einigen Anfragen zum Punkt "Verschiedenes" und deren Beantwortung schloß der 1. Vorsitzende die versammlung um 17:30 Uhr mit einem einfachen "Gut Grün!".

Samstag, 4. April 2015
Gartenzeitung März

Termine: Achtung: Geänderte Termine. Sprechtage Dienstag,10.02. 18 – 20 Uhr. Der erste Termin der Gemeinschaftsarbeit ist der 14.03.2015. Zu der Jahreshauptversammlung am 28.03.2015 laden wir hiermit ein. Die Tagesordnung stand bei Redaktionsschluss am 20. Januar noch nicht fest und ist den Aushängen zu entnehmen. Die Renovierung des Vereinshauses konnte am Freitag, dem 16.01. zur Mittagszeit abgeschlossen werden. Damit ist unser Vereinshaus für das 100jährige Jubiläum im nächsten Jahr gerüstet. Der Einzug der Jahresrechnung hat sich durch den erstmaligen Einsatz eines Sepa-Einzuges etwas verzögert. Wir bitten um Nachsicht. Der Weg Burenkamp 3 wurde nach einigen Verzögerungen fertiggestellt. Auch ein neues Tor wurde eingebaut. Durch den Tod unseres Obmannes Udo Jansing wird eine Parzellenversammlung bei Burenkamp 3 nötig. Wir bitten um zahlreiche Beteiligung.

Montag, 2. Februar 2015
Gartenzeitung Februar

Termine: Achtung: geänderte Termine. Erster Sprechtag Dienstag,10.02. 18 – 20 Uhr. Am Samstag, dem 14.Februar findet ab 10 Uhr eine Baumschnittschulung statt. Treffpunkt ist um 9:45 Uhr am Parkplatz Klostergärten. Die Nikolausfeier am 07.12.14war wieder ein Erfolg. Unter dem schön geschmückten Tannenbaum konnte der Nikolaus viele Kinder begrüßen, die ein Gedicht aufsagen oder ein Weihnachtlied vorsingen. Der Märchenonkel Jörg Martin Rassow las weihnachtliche Geschichten vor und der Notenmuffel Dieter Krause spielte und sang mit allen Weihnachtslieder. Im Januar wurde im Thekenraum des Vereinshauses ebenso wie im Saal die Decke abgehängt. Damit sind die Schönheitsreparaturen im Vorfeld unseres Jubiläum im nächsten Jahr abgeschlossen. Wir möchten alle Gartenfreunde bitten, Einschreiben an den Verein nur noch als „Einwurf-Einschreiben“ auszuführen. Einschreiben mit Rückschein müssen nach Benachrichtigung vom Hauptpostamt abgeholt werden. Das kostet Zeit und Parkgebühr. Außerdem kann der Benachrichtigungsschein verloren gehen und dann geht das Schreiben zurück. Gekündigte Gärten sind - gemäß des Unterpachtvertrages - in einem beräumten Zustand an den Verein zurück zu geben. Bei Rückfragen stehten.der Vorstand oder die Obleute zur Verfügung. Wir machen nochmals auf das Brennverbot in unseren Gärten aufmerksam. Offenes Feuer darf nur mit trockenem Kaminholz im Feuerkorb oder einem abgenommenen Kamin gemacht werden. Entsorgungsfeuer für Laub und Gartenabfälle sind verboten. Bei ungewöhnlicher Rauchentwicklung kann auch von einen Brand ausgegangen werden und dann ist die Feuerwehr zu benachrichtigen. Im Dezember sollte der Belag auf dem südlichen Weg in der Parzelle Burenkamp 3 erneuert werden. Das angrenzende Tor wird auch erneuert. leider ließ die Witterung - regen, Regen, Regen - keine Erdarbeiten zu. Die arbeiten werden bei besserem Wetter durchgeführt.

Mittwoch, 19. November 2014
Gartenzeitung Januar


Termine: das Vereinshaus bleibt bis zum 17.01.2015 geschlossen. Wärend dieser Zeit erfolgt der zweite Teil der Deckenabhängung. Der erste Bauabschnitt im Saal fand großen Anklang. Unser Vereinshaus ist dadurch schöner geworden. Außerdem wurde durch eine bessere Isolation ein Beitrag zur Wärmedämmung geschaffen. Die Wiederholung der Parzellenversammlung Marienfelder Kamp ergab mit Axel Luckner einen neuen stellvertretenden Obmann. Der Weg in der Parzelle Burenkamp wurde neu gemacht. Wir bitten darum, bei der Sauberhaltung des Weges auf tiefes hacken zu verzichten. Durch das Hacken wird die wassergebundene Oberfläche wieder aufgelockert und kann wegschwimmen. Der unerwünschte Bewuchs sollte möglichst abgebrannt werden. Am Samstag, dem 15.11., hat ein Kamerateam des NDR in unserer Anlage eine Reportage zum Thema „Woche der Toleranz“ gedreht. Es sollte die Vielfalt der Kleingärten und das toleranzvolle Zusammenleben vieler Nationen gezeigt werden. Auch sollten einige Vorurteile gegenüber Kleingärtnern abgebaut werden. Der Bericht wurde am Montag, dem 17.11. innerhalb der Sendung „Hallo Niedersachsen“ gesendet. Am 15.11. feierte unser Nachbarverein „KGV Süd“ ein 90. Jubiläum. Der Vorstand war mit einer Abordnung eingeladen und überreichte eine Rose und eine Glückwunschtafel an die Vorsitzende Anne Boer. Es war ein sehr gemütlicher Abend.

Emil Zuleia



Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden