Berichte Kleingartenzeitung

Bericht Kleingartenzeitung

Donnerstag, 8. Juni 2017
Mai 2017

Termine: Parzellen zur Gemeinschaftsarbeit: 06.05. Johannisgärten 4, 13.05. Jostdiek, 20.05. Johannisgärten 5, 27.05. Johannisgärten 6. Sprechtage am 09. und 23.05. von 18-20Uhr im Vereinsbüro. Am 10.05 findet um 19:00 die Versammlung der Parzellen Fleckendorfer Welle 4+5 und Johannisgärten 4 statt. Es müssen unter anderem neue Obleute nach Rücktritt der Amtsinhaber gewählt werden. Stellt Euch bitte zur Verfügung. Verkauf der Superschmelzpflanzen und Riesenkürbisse für den Pflanzwettbewerb Samstag 13.Mai. Am 4.März eröffneten die neuen Vereinswirte das Lokal. Von vielen Seiten kamen Glückwünsche bei Liz und David an. Sie bieten an Samstagen ein „kleines Frühstück“ und an Sonntagen nach Anmeldung ein „Großes Frühstück“ mit englisch Breakfast und kontinentalem Frühstück an. An Wochenenden werden jeweils Spezialitäten angeboten. Achtet auf die Aushänge im Vereinshaus und im Infokasten am Eingang. Die Grillhütte wurde durch den Verein übernommen und steht im Sommer wieder zur Verfügung. Am 23. März waren wieder die Bewohner des Bischof Lilje Heim zu Kaffe eingeladen. Nachdem die über 50jährige Tradition im letzten Jahr unterbrochen wurde, ist die Veranstaltung nun nachgeholt worden. 85 Senioren kamen bei Kaffee und Kuchen zu einem kurzweiligen Zusammensein. Hier und da wurde auch ein Tänzchen gewagt. Die Leiterin des Heimes, Frau Maria Wermke, dankte dem Team um Margret Schmidt, dem Vorstand und der Wirtin Lizzy für die Einladung an diesem schönen Nachmittag. Lizzy hatte Kaffee, Milch und Zucker spendiert wärend der Kuchen vom Verein kam. Zur Musik des Notenmuffel, Dieter Krause, wurde auch so manches Lied mitgesungen. Insgesamt war es ein schöner Tag.

Samstag, 22. April 2017
April 2017

Termine: Parzellen zur Gemeinschaftsarbeit: 1.4. Burenkamp 3, 8.4. Jostdiek, 15.4. Johannisgärten 1, 22.4. Johannisgärten 2, 29.4. Johannisgärten 3. Sprechtage am 11. Und 25.4. von 18-20Uhr im Vereinsbüro. 19. 04. Sitzung des erweiterten Vorstandes 19 Uhr im Vereinshaus. Am 12. April findet ein Vortrag der Fachberatung „Gute Nachbar-schlechte Nachbarn, Samengewinnung“ 19 Uhr im Vereinshaus statt, am 27. die Schulung „ Anlage eines Kleingartens – was gehört warum in den Garten oder nicht“ durch W. Pfitzner im Vereinshaus KGV Süd am Bröckerweg. Diese Schulung richtet sich besonders an all Neugärtner, natürlich sind auch „alte Hasen“ willkommen. Am 16. findet wieder das Osterfeuer am Vereinshaus statt, Getränke und Würstchen ab dem späten Nachmittag, das Feuer wird mit beginnender Dämmerung angesteckt. Am 29. wird morgens der Maibaum aufgestellt. Zum tanz in den Mai ist eine besondere Überraschung geplant. Achte auf die Aushänge! Alle Veranstaltungen sin für jedermann offen. In einem Seminar des Kleingärtnerversicherungsdienstes KVD wurde nochmals auf die Gefahr der Unterversicherung hingewiesen. Wir bitten alle Gartenfreunde ihre Feuerversichrung zu überprüfen. Im Brandfall mit Totalschaden können sich alleine die Abräumkosten auf 8000 € summieren. Ob die Wiederbeschaffung einer gleichwertigen Laube mit dem Grundtarif abgedeckt ist sollte man sich auch überlegen. Bei Einbruch und Einbruchversuch sind die Schäden zu dokumentieren (aussagefähige Fotos) und polizeilich aufnehmen zu lassen. Die Schadenanzeige wird durch die 2. Kassiererin Heike Kordts aufgenommen und weitergeleitet. Für den Aufbau und den Schmuck des Maibaumes werden immer Leute gebraucht. Bitte bei der Fachberatung melden.

Sonntag, 19. Februar 2017
März 2017

Termine: Am 4. März eröffnet der der neue Wirt David Mason um 10:30 Uhr die Vereinsgaststätte neu. Er und seine Partnerin Lizzy wollen das Haus wieder als Vereinshaus in führen. Auf unserer Internetseite stellt er sich zusätzlich vor. Sprechtage 14.03.und 28.03. Gemeinschaftsarbeit : 11.03.Marienfelder Kamp 2, 18.03. Burenkamp 1, 25.03 Burenkamp 2. Die eingeladenen Gärten sind aus den Schaukästen zu ersehen. Zusätzlich wird noch bis Juni 2017 persönlich eingeladen. Die JHV findet am 25.03.2017 statt. Beginn ist 15 Uhr. Wir laden hiermit alle Mitglieder herzlich ein. Die Tagesordnung ist den Aushängen in den Schaukästen zu entnehmen. Anträge an die JHV können noch bis zum 10. März beim Vorstand abgegeben werden. Diese werden in der JHV behandelt, aber noch nicht beschlossen. Auf der Sitzung des erweiterten Vorstandes am 18. Januar wurde Gfd. Heino Busch als neuer Gerätewart bestellt. Wir danken für die Bereitschaft! Trotzdem suchen wir noch Gartenfreunde, die sich als Ersatzleute zur Verfügung stellen oder sonstige Aufgaben im Verein übernehmen wollen. Margret Schmidt sucht noch Helfer für den Maibaum. Alle, die sich dafür geeignet fühlen, melden sich bitten bei ihr. Die Baumschnittschulung wird in diesem Jahr mit der Sommerpflege der Bäume (Juniriss) erfolgen. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Wir bitten alle Mitglieder, die eine E-Mail Adresse haben diese dem Schriftführer bekannt zu geben. Wir planen Einladungen und wichtige Informationen in Zukunft auch über diesen Weg zu verbreiten um Arbeit und Kosten zu sparen

Donnerstag, 2. Februar 2017
Februar 2017

Termine: 1.Sprechtag 14.02.2017. Die Fotos zur Pflanzaktion konnten wegen der langen Redaktionszeit erst nun eingebracht werden. Vielen nochmal an alle Beteiligten. Aus gegebenem Anlass weisen wir nochmal darauf hin, dass wichtige Briefe an den Verein entweder persönlich abgegeben werden sollten oder per Einwurfeinschreiben versendet werden sollten. Die Empfangssicherheit ist damit ausreichend gewährleistet. Einschreiben mit Rückschein müssen persönlich vom Hauptpostamt abgeholt werden, da das Vereinshaus während der Zustellzeit nicht geöffnet ist. Dadurch fallen Fahr- und Parkkosten und zusätzlicher, vermeidbarer Zeitaufwand an. Bitte vermeidet das! Über die Nikolausfeier berichtet der KGV Süd ausführlich. Wer dort gewesen ist konnte sich von einer guten Organisation und einer vortrefflichen Bewirtung überzeugen. Ab Mitte 20017 wird nicht mehr schriftlich zur Gemeinschaftsarbeit eingeladen. Wir wollen Kosten und Arbeit sparen. Der Plan zur Arbeitseinsatz wird in den Schaukästen der Parzellen ausgehangen. Ebenso die eingeladenen Gärten. Bis Mitte 2017 laufen beide Verfahren (Aushang und schriftlich Einladung) noch parallel. Durch das Aushängen können ca. 220 € Porto eingespart werden. Zudem ist sichergestellt, das jeder ein geladene benachrichtigt ist. Geplant ist auch die Rechnungsstellung am Jahresende wegfallen zu lassen und stattdessen die Versäumnisgebühr mit der Jahresrechnung einzuziehen. Der Versuch die Grillhütte von der scheidenden Vereinswirtin zu kaufen ist gescheitert. Wir bemühen uns, das zur Grill- und Biergartensaison für Ersatz gesorgt ist.

Donnerstag, 2. Februar 2017
Gartenfreund Januar 2017

Termine: Sprechtage fallen im Januar aus. Das vergangene Jahr hat viel bedenkliches, aber mehr erfreuliches gebracht. Wir danken allen Gartenfreunden für die Mitarbeit im Verein und wünschen alles Gute und viel Erfolg im neuen Jahr.
Im Dezember wurde im Biotop in der Sternschen Wiese eine Fällaktion durchgeführt. Dabei wurde alles hochgewachsene Holz entfernt und ein Baum gekürzt um das umwachsende Efeu zu erhalten und damit den Bienen eine Weide zu lassen. Zurzeit können die ausgewachsenen Hecken bei Bedarf auf den Stock gesetzt werden. Die Gärten sollten soweit zu gemacht und gesichert werden um Einbrüchen vorzubeugen. Wertsachen wie elektronische Geräte sind über Wintermonate nicht versichert und sollten ebenfalls in Sicherheit gebracht werden. Mitte des Monats werden die Jahresrechnungen eingezogen. Bitte sorgt für genügende Kontodeckung. Sollte es zur Verzögerung mit dem Einzug kommen, kann es am neuen Program liegen. Diese ist seit dem letzten Februar installiert und kann noch „Kinderkrankheiten“ haben. Wir suchen immer noch Gartenfreunde, die sich als Gerätewart zur Verfügung stellen. Die Aufgabe der Gerätewarte besteht aus der Einteilung der Gemeinschaftsarbeit am Vereinshaus und der Instandhaltung der Werkstatt. Auch für die Stelle des 2. Vorsitzenden sind noch keine Meldungen eingegangen. Bitte meldet Euch, wenn ihr Interesse an dieser Aufgabe habt. Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass eine qualifiziert Fachberatung nur n durch die vom Verein eingesetzten Fachberatern Uwe und Margret Schmidt durchgeführt werden sollte. Bei anderen Beratungen sollte mindestens eine zweite Meinung eingeholt werden. Anfang Dezember wurden in der Parzelle Klostergärten 2 an dem Weg zur Obstwiese in einer Gemeinschaftaktion Obstbäume gepflanzt. Dies wurden vom Gartenfreund Dieter Völler gestiftet und in Zusammenarbeit mit der Baumschule Fels ausgesucht. Zusätzlich hat ein Bürger der Wüste einen Baum gestiftet, der in seinem Garten zu groß geworden war. Vielen Dank dafür!

Samstag, 17. Dezember 2016
Gartenfreund Dezember 16

Termine: Sprechtage fallen im Dezember aus. Das Erntedankfest wurde traditionel am 03.Oktober am Vereinshaus begangen. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit. Seit 7:30 Uhr drehte sich das Spanferkel am Grill und wurde von „Jugo“ Dobrivoje Stevanovic und seinem Team betreut. Im Laufe des Vormittages kamen noch „Paco“ Bolivar mit seiner Paellapfanne, Alexander Dinjus mit einem neuen Schaschlick-Grill, unsere syrischen Neugärtner mit leckerem Nachtisch, D. Stevanovic mit einem Kessel für Gulaschsuppe und natürlich das Reibekuchenteam Margret Schmitd, Heike Kordts, Maike Erdmann und Rosanna Zuleia dazu, um das Essen vorzubereiten. Bei den Pflanzwettbewerben wurde folgende Erzeugnisse prämiert: Der größte Kürbis mit 62,5 kg von Andreas von Kampen der Kohlrabi mit 6 Kg von Nicola Martin und die 3,85 m hohe Sonnenblume von Christine Wyleciol. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner ! Nach dem ökumenischen Gottesdienst wurden dann die internationalen Köstlichkeiten verzehrt. Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten insbesondere an die Neugärtner, die sich sehr viel Arbeit gemacht hatten! Klaus Irek hat aus Gründen, die dem Vorstand bekannt sind, seine Tätigkeit als Gerätewart niedergelegt. Ebenso hat er auf eine Kandidatur als 2. Vorsitzender aus gleichen Gründen verzichtet. Wir brauchen als ab dem nächsten Jahr möglichst 2 Gerätewarte und einen passenden Kandidaten aus stellvertretender Vorsitzender. Die Aufgabe der Gerätewarte besteht aus der Einteilung der Gemeinschaftsarbeit am Vereinshaus und der Instandhaltung der Werkstatt. Bitte meldet Euch beim Vorstand oder den Obleuten. Die Bewirtung des Vereinshauses nach Kündigung der jetzigen Vereinswirtin ab dem 01. März ist gesichert. Wir hoffen dann auf eine bessere Zusammenarbeit und Frieden.

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden