Berichte Kleingartenzeitung
Bericht Kleingartenzeitung
Dienstag, 1. September 2020
Gartenfreund September 20
Aushang Pressemitteilung im Oktober 2020
Termine: Gemeinschaftsarbeit : 05.09. Sonnenwinkel 1, 12.09. Sonnenwinkel 2, 19.09, Marienfelder Kamp 1, 27.09. Marienfelder Kamp 2. Sprechtage sind am 08.09. und 22.09. zwischen 18 und 20Uhr im Vereinsbüro. Am 23.09. findet eine Versammlung der Parzellen Fleckendorfer Welle 2 und 3 um 19 Uhr im Vereinshaus statt. Maskenpflicht herrscht bis zum Platz. Bitte nehmt möglichst an der Veranstaltung teil. Themen sind die Wahlen der Obleute und deren Vertreter sowie Infos zum Vereinsleben.
Der Senioren-Nachmittag muss in diesem Jahr wegen Corona ausfallen. Wir können die Vorsorgemaßnahmen nicht garantieren.
Im Monat September wird ein Teil der Küche renoviert. Wir bitten, evtl. Behinderungen zu entschuldigen und sind bemüht diese so gering wie möglich zu halten. Das Gerätehaus wurde renoviert. Nach Anbringung des Schollenwappens ist auch dieses Vorhaben abgeschlossen und der Schuppen wieder wie neu.
Wir machen nochmals auf die Fachberatung aufmerksam. Bei Fragen zum Garten und Pflanzen stehen uns Uwe und Margret Schmidt immer noch mit Rat und Tat zur Verfügung.
Zurzeit sind fast keine freien Gärten zu haben. Von den sieben im Internet ausgewiesenen Gärten sind 3 frühesten frühestens ab dem 01.01.2021 wieder zu pachten und zwei sind versprochen bzw. vererbt. Hier steht nur noch die Wertermittlung aus.
Emil Zuleia
Montag, 3. August 2020
Gartenfreund August 2020
Gemeinschaftsarbeit am 01.08. Fleckendorfer Welle 8, 08.08. Sterne Wiese 1, 15.08. Stern. Wiese 2, 22.08. Heggemann und am 29.08. Arp König. Sprechtage sind am 11. und 25.08. von 18 – 20 Uhr im Vereinshaus.
Die Gartenbegehungen sind abgeschlossen. Dabei wurden leider viele Mängel festgestellt. Bitte achtet darauf, da die Hecken auf die geforderten Maße geschnitten werden und das die Gärten in einem „kleingärtnerisch nutzbaren Zustand“ sind. Die Termine zur Behebung der Mängel sollten ebenfalls eingehalten werden Durch Corona ist da viel schiefgelaufen. Wir sind aber- von Gesetzes wegen- verpflichtet die Gartenordnung einzuhalten. Aus gegebenem Anlass weisen wir nochmal darauf hin, das Zelte und Pavillons nur für 2 Wochen aufgebaut bleiben dürfen. Badepools und Trampoline sind beizeiten – wenn nicht mehr gebraucht – abzubauen.
Der Eingang zum Sonnenwinkel 1 wird für Rollifahrer hergerichtet. Durch die Asphaltierung des Burenkamp ist dort eine Welle entstanden, die unseren behinderten Gartenfreunden Probleme bereitet.
Der Grünabfallsammelplatz ist nach Aussage des Personals nur für Bürger der Stadt Osnabrück geöffnet ist. AWIGO kann Gebühren in Höhe von 10,25 € pro angefangene m³ erheben. Vielleich können aber auch andere Gartenfreunde helfen.
Sonntag, 2. Februar 2020
Presse Januar/Februar
Termine: Im Januar finden keine Sprechtage statt. Der erste Sprechtag in 2020 ist der 11.02.20. Im November wurde der alte Spielplatz in den Klostergärten in eine Gartenparzelle umgewandelt. Er trägt die Nummer 1033a. Er ist 314 m² groß und noch ohne Bebauung und Bepflanzung. Das Gartentor wurde durch den Verein gestellt und in Gemeinschaftsarbeit ein gebaut. Der Zaun ist derzeit nur als Halt für die kommende Ligusterhecke gedacht. Das Vereinshaus bleibt im Januar geöffnet. Wir weisen nochmal auf das Verbot zu Trampolinen hin. Diese sind umgehend abzubauen. Bei Unwettern sind Schäden nicht versichert. Das Gleiche gilt für unberechtigt aufgestellte Pavillon und Foliengewächshäuser. Achtet bitte auf die Nachrichten auf unserer Internetseite. Die neue Bauverordnung soll verabschiedet sein. Wir werden sie dort umgehen mit den Neuerungen und Erklärung veröffentlichen.Im Dezember erkrankte der Schreiber dieser Seiten, so das keine Informationen erfolgten. Wider genesen setzt er seine Arbeit fort. Alle Mitglieder, die einen "runden " Geburtstag feiern konnten bitten wir um Nachsicht. Sie sind ab heute in den Familiennachrichten genannt. Ab dem 11.02. um 18 Uhr geht der normale Betrieb mit dem ersten Sprechtag weiter.
Mittwoch, 18. September 2019
Gartenfreund August
Termine: Sprechtage am 13. und 27. von 18-20 Uhr. Bei den Terminen der Gemeinschaftsarbeit am Vereinshaus ist etwas durcheinander geraten. Richtig ist : Am 03.08. Klostergärten 1, 10. Fleckendorfer Welle 1, 17. Fleckendorfer Welle 2, 24. Fleckendorfer Welle 3, 31. Fleckendorfer Welle 4. Am 22.06. fand wieder unser Kinderfest unter reger Beteiligung statt. Hüpfburg, Kettenflieger und vieles mehr wurde von den Kindern des Vereines und des Stadtteiles gerne in Anspruch genommen. Auch das beliebte Schminken fand großen Anklang. Danke an alle an der Vorbereitung und Durchführung Beteiligten. Aus gegebenem Anlass weisen wir noch einmal darauf hin, dass Swimmingpools, Pavillons und Trampoline nur mit Genehmigung und nur für einen eingegrenzten Zeitraum aufgestellt werden dürfen. Diese Sachen sind nicht über die FED versichert, falls durch Sturm Schäden entstehen. Seit mehr als einem Jahr versucht der BV eine Regelung mit der Stadt zu finden. Leider bisher ohne Erfolg.. Ein Teil des erweiterten Vorstandes hat am 15.06. Das Gebiet unseres KGV begangen. Wir waren in allen Parzellen die am Wegesrand lagen und haben einiges gesehen. Leider war die Beteiligung nicht so berühmt, so das überlegt wurde, ob dieser „Schnatgang“ im nächsten Jahr noch stattfinden wird.
Mittwoch, 18. September 2019
Gartenfreund Juli 2019
Termine: Sprechtage am 09. und 23. von 18-20 Uhr. Gemeinschaftsarbeit am Vereinshaus: Johannisgärten 3 am 04., Johannisgärten 4 am 11., Johannisgärten 5 am 18., Johannisgärten 6 am 25. Am 17. findet um 19 Uhr die 3. Sitzung des erweiterten Vorstandes im Vereinshaus statt. In diesem Monat werden die ersten Gartenbegehungen durch Vorstandsmitglieder durchgeführt. Die Obleute werden frühzeitig informiert. Bitte seid möglichst während der Begehung anwesend. Manchmal wird eine Besichtigung der Gärten von innen notwendig. Am 15. Mai fand eine Parzellenversammlung zur Wahl von Obleuten bzw. Stellvertretern statt. Bei sehr guter Beteiligung wurden für die Sternsche Wiese 2 Michael Riehemann , für die Fleckendorfer Welle 1Burkhard Fark und für die Fleckendorfer Welle 5 Brigitte Bensmann als Stellvertreter und Carsten Pauls als Obmann gewählt. Damit hat die Fleckendorfer Welle 5 nach Jahren wieder eine Vertretung. Wir wünschen allen Funktionsträger viel Erfolg! Wir hatten bei Redaktionsschluss nach mehr als 20 Jahren wieder eine Warteliste. Alle Gärten Waren belegt. Die Nachfrage - insbesondere von jungen Leuten - ist erfreulicher Weise sehr hoch. Aus gegebenem Anlass weisen wir nochmal auf die Ruhezeiten in den Gärten hin. Anwohner der Limbergerstraße haben sich über laute Musik und Arbeiten an Feiertagen beschwert. Bitte achtet auf die Feiertagsruhe und bei Feiern auf einen angemessenen Musiklärmpegel.
Mittwoch, 18. September 2019
Gartenfreund Juni 2019
Termine: Sprechtage am 11. und 25. von 18-20 Uhr. Gemeinschaftsarbeit am Vereinshaus: Burenkamp 2 am 1., Burenkamp 3 am 08., Jostdiek am 15., Johannisgärten 1 am 22. Und Johannisgärten 2 am 29. Die langjährigen Mitglieder konnten am 14. April durch das Mitglied des BV, Jörg-Martin Rassow, geehrt werden. Die silberne Nadel für 20 Jahre erhielten: Mustafa Keski, Huseyn Aciköz, Marco Rettinghausen, Viktor Roppel, Peter Altetiemann, Elisabeth Kleineborgmann, Anette Grundmann, Jury Serebryanski, Britta Bohr und Willi Kurz. Für 30jährige Mitgliedschaft erhielten Margrit Bücker, Dieter Jansen, Armin Mengringhausen, Burkhard Fark, Hans-Jürgen Parpat, Gudrun Horst, Dieter Becher, Ruth Dehnen, Ralf Driemeierund Dobrivoje Stevanovic die goldene Nadel des NLG. Am 15. Findet der Spaziergang des erweiterten Vorstandes durch die Gesamtanlage statt. Treffen ist am 10 Uhr an Vereinshaus. Am 22. laden wir zum Kinderfest rund um das Vereinshaus ein. Am 1. Ostertag fand wieder unser Osterfeuer am Vereinshaus statt. Viele Gartenfreunde und Nachbarn kamen zum Feiern bei Speisen und Getränken vom Wirt und Stockbrot für die Kinder von den Vereinsdamen. Unser „Holzwurm“ Oliver hatte wieder gutes Holz zu einem schönen Feuer aufgeschichtet. Die Auffahrt zum Vereinshaus ist an den Wochenenden nicht möglich. Durch schnell fahrende Fahrzeuge können spielende Kinder gefährdet werden. Eine Auffahrt ist nur in der Woche mit angepasster Geschwindigkeit erlaubt. Wir machen nochmal darauf aufmerksam, das Trampoline und Spielgerüste nur mit einer Baugenehmigung aufgestellt werden können. Ein Versicherungsschutz für Schäden, die durch diese Geräte verursacht werden besteht nicht.